PKW Elektro Umbau (DIY)
VW T3 Elektro Camper
Der VW T3 wird zu einem umweltfreundlichen Elektro-Camper
umgebaut.
Fortschritte und Entwicklungsstand des VW T3 Elektro-umbaus
September 2024
Je länger der Umbau dauert, umso besser werden die Detaillösungen.
Die Verbindungsplatte zwischen eMotor und Getriebe
beispielsweise, die ja doch konstruktionsbedingt eine entsprechende
Größe hat, kann sehr einfach hergestellt werden, was sich natürlich
auch positiv auf den Preis auswirken wird.
Die Antriebsbatterie des T3 wird man wahlweise unter 3
verschieden Typen auswählen können. Hier kurz die Vor- und
Nachteile:
1. Batterie: Wechsel-Batteriemodul - NMC Zellen,
32kWh bei 20 Modulen
Vorteil: Batteriemodule können schnell entnommen werden, genaue
Kapazitätsanzeige am eDrive-Dashboard via CAN, kann auch unter
original Sitzreihen des T3 verbaut werden.
Nachteil: mind. 14 Batteriemodule (besser 20) sollten verbaut
werden, geringere Kapazität, teurer.
2. Batterie: 2x fest verbaute Batterien - NMC Zellen
+ 1-2 Wechsel-Batteriemodule, 52,8kWh (max. 69,4kWh möglich)
Vorteil: große Batterie, genaue Kapazitätsanzeige am
eDrive-Dashboard via CAN, günstig, Wechselmodule können für andere
Anwendungen verwendet werden zB. Schlauchboot, eRoller, eATV,
verschiedene Geräte,...
Nachteil: nicht so umweltfreundlich wie die LFP Batterie.
3. Batterie: 2x fest verbaute Batterien - LFP Zellen,
46kWh
Vorteil: umweltfreundliche, langlebige und sehr sichere Batterie,
günstig
Nachteil: Kommuniziert nicht mit eDrive-Dashboard, Kapazitätsanzeige
nur durch zusätzlichen externen Monitor möglich (Kapazität muss ab
und zu kalibriert werden), deutlich weniger Kapazität bei gleichem
Gewicht.
Juni 2024
Erste Testfahrten mit dem VW T3 mit 48V Elektromotor:
Der 48V-eMotor verhält sich im Test so wie erwartet. Wie auch von
anderen eUmbauten bekannt, ist der 1. Gang des 4-Gang-Getriebes
extrem "giftig". Anfahren im 1. Gang auf einer nassen Wiese ist zB.
nicht möglich. Durch das hohe Anfahrdrehmoment und der sehr großen
Untersetzung drehen die Antriebsräder sofort durch. Auf gerader
ebener Straße ist das Anfahren im 3. Gang eine gute Wahl. Der 2.
Gang ist am Berg in seinem Element und der 4. Gang kann für das
gemütliche Dahinrollen auf ebener Fahrbahn oder bei leichtem Gefälle
(Energierückgewinnung) genutzt werden.
Einbau des Motors mit einer einfachen Seilwinde -
Bremskraftverswtärker und 12V-Bordbatterie - Prototyp der
48V-Antriebsbatterie
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die beiden einstufigen
Getriebe, die zum 48V-Motor passen würden, für das Gewicht des T3
ungeeignet sind. Immerhin hat der T3 ein höchstzulässiges
Gesamtgewicht von fast 2,5 Tonnen. Es gäbe sehr interessante
Alternativen (ein 2-Gang-Getriebe von ZF und ein CVT-Getriebe von
Bosch, beide für eFahrzeuge optimiert), die sind aber leider nicht
verfügbar oder noch nicht serienreif.
Also, es bleibt bei der Verwendung das VW 4-Gang-Getriebes. Jetzt
wird der provisorische Antriebseinbau durch eine perfekte Anbindung
und Aufhängung des eMotors in den T3 vorbereitet. Aufbereitung und
Service des original Getriebes.
Mai 2024
Komponenteneinbau, Verlängerung und Verlegung der Kabel für alle
Komponenten, die im Fahrerraum benötigt werden.
Aufbau und Einbau der ersten Prototypen-Batterie mit LFP 230Ah
Zellen in der Anordnung 16S2P.
April 2024
Einbau des Elektromotors in den Bus.
Vorbereitung für den Einbau der anderen Komponenten.
Alle Einbauten sind noch nicht endgültig, sondern provisorisch um
schneller auf Abänderungen reagieren zu können.
März 2024
Der Dieselmotor wurde aus dem VW T3 entfernt. Das 4-Gang-Getriebe
wird vermessen und für den Anbau des Elektromotors vorbereitet.
Warum wird ein VW BUS T3 auf Elektroantrieb umgebaut?
Es gibt mehrere Gründe, warum wir geraden einen VW T3 umbauen. Zum
Einen gibt es noch sehr viele solcher Busse, obwohl sie teilweise
schon recht alt sind. Sie sind mit einfacher Technik ohne
Elektronik, CAN Bus und Bordconputer ausgestattet, was sie für einen
Umbau besonders attraktiv macht. Ausserdem sind sie im Betrieb (die
meisten jedenfalls) sehr laut und ihre Motoren sind abgastechnisch
sehr schmutzig. Auf der anderen Seite sind die T3 Busse für ihre
Größe relativ leicht. Also der T3 ist ein Fahrzeug, bei dem es sich
loht ihn für die Zukunft fit zu machen. Zu guter Letzt steht uns ein
T3 zur Verfügung, den wir umbauen können. Ein T3 ist natürlich kein
Auto, das man zur täglichen Fahrt zur Arbeit benutzen sollte (zu
schade, Winter, Salz, Rost!). Um ihm aber eine sinnvolle Rolle
zukommen zu lassen, wird er im 2. Schritt behutsam zu einem
Wohnmobil, einem Elektro-Camper umgebaut.
Wenn das Projekt Elektro-Camper erfolgreich ist, dann wird
als 2. Projekt ein Geländewagen mit Allradantrieb auf Elektroantrieb
umgerüstet, damit auch Leute die sich im Wald und im Gelände bewegen
wollen/müssen auf einen umweltfreundlichen Elektro-Offroad
zurückgreifen können.
Zielsetzung für den T3-Umbau
+ Reichweite: 200km oder mehr
+ einfache Realisierung des Umbaus
+ einfache Typisierung des Umbaus
+ mehrere Lademöglichkeiten
+ leistbare Umbaukosten
Wie werden diese Ziele erreicht?
Wir haben ein umfassendes Konzept für die Realisierung der oben
genannten Eckpunkte erarbeitet, das nun konsequent verfolgt wird.
Motor: es kommt ein starker eMotor mit 48V Nennspannung zum
Einsatz, der 25kW Nennleistung und 50kW Maximalleistung haben wird.
Das Konzept sieht vor, dass das Getriebe erhalten bleibt und auf dem
eMotor ein Flansch sitzt, der die Kupplung aufnimmt. Der eMotor mit
der Kupplung wird über eine Aufnahmeplatte mit dem Geriebe
verschraubt und an den original Aufhängungspunkten des
Verbrennungsmotors befestigt.
Batterie: Es werden zwei parallel geschaltete 48V-Batterien
eingebaut. Jede derBatterien hat eine Kapazität von 23,5 kWh, daher
beträt die Gesamtkapazität 47kWh. Eine Reichweite von über 200km
sollte bei moderater Fahrweise auf jeden Fall zu schaffen sein. Am
Armaturenbrett des T3 Bus werden zwei LED-Displays (für jede
Batterie eines) montiert, damit man während der Fahrt die volle
Kontrolle/Information über die Batterien inkl. ihrer Zellen hat. Die
Batterien werden im Innenraum des Fahrzeuges montiert, damit sind
sie sicherer und nicht den Ausseneinflüssen ausgesetzt. Eine
Batterie sitzt hinter der Vorderachse, eine vor der Hinterachse,
also ideale Gewichtsverteilung.
Ladegeräte: Um den Elektro T3 zu laden stehen 3 Möglichkeiten
zur Verfügung: dreiphasiges Laden AC mit 11kW, einphasiges Laden AC
230V mit 1kW und laden über einen Solarladeregler von der PV-Anlage,
die am Dach montiert ist.
PV-System: Am Dach können 1200W bis 2400W PV-Leistung
installiert werden, die über einen Solarladeregler die Batterie mit
Solarstrom versorgt. Da der Elektro T3 als Camper umgebaut wird,
kann auf einem sonnigen Standplatz eine große Menge an Strom erzeugt
werden. Weiters wird der Bus einen Wechselrichter haben, der 230V
zum Kochen, Heizen, Kühlen, usw. zur Verfügung stellt. Damit wird
der Elektro Camper absolut unabhängig!
Weiteres: Der Fahrerplatz im Bus wird 4 Pedale haben, (von
rechts) Gaspedal, mechanische Bremse, Kupplung, elektrische Bremse.
Wenn während der Fahrt, das Gaspedal losgelassen wird, bremst der
Bus nicht elektronisch, sondern er rollt ohne Motorwiderstand
weiter. Erst durch die Betätigung der elektronischen Bremse (linker
Fuß) und/oder der mechanischen Bremse (rechter Fuß) kann das
Fahrzeug verzögert werden. Dieses Verfahren ermöglicht eine sehr
sparsame Fahrweise, wenn man vorausschauend denkt und fährt.
Typisierung: je weniger Veränderungen am Fahrzeug gemacht
werden, desto einfacher ist die Typisierung. Wir werden darauf
drängen, dass alle neuen Teile, die eingebaut werden, einer Prüfung
unterzogen werden um eine e-Nummer zu erhalten. Das macht die
Typisierung noch einfacher. Wenn ein Teil nur ein CE-Zeichen hat,
was auch gut ist, muss ein KFZ-Sachverständiger sein OK zu diesem
Teil geben. Der gesamte Umbau muss natürlich auch von einem
Gutachter/Sachverständigem genehmigt werden. Erst wenn das gegeben
ist, ist unser Umbau erfolgreich. Alle anderen Umbauten von
Interessenten können sich dann auf diese "Mustertypisierung"
berufen, was in manchen Fällen sehr hilfreich sein kann.
Ich möchte meinen VW T3 auch umbauen, was muss ich tun?
Alle Teile die zum Umbau des VW T3 auf Elektroantrieb nötig sind,
werden in ein T3-Conversion-Kit zusammen gefasst. Dieses
wird aus mehreren Modulen bestehen (Basic, Battery, PV-System,
Charging), so kann man das erwerben, was man braucht.
Zur Zeit ist der DIY-Umbausatz noch in der Entwicklung und kann
noch nicht bestellt werden.
Aber bitte schreiben sie uns, wenn Sie Interesse haben.
Es ist von Vorteil, dass Sie sich so bald als möglich bei uns melden, wenn Sie Interesse an dem T3-Conversion-Kit haben. Dieses Kit wird ebenfalls als Sammelbestellung angeboten und die Lieferzeiten aus China für die verschiedenen Komponenten dauern fast immer 2-3 Monate! |