Akkuzellen: SIB, LTO, LFP Zellen - Sammelbestellung

Der Verein ZukunftsWerkstatt Verkehr bietet allen die Möglichkeit verschiedene Akkuzellen/typen über eine vom Verein organisierte Sammelbestellung günstig zu beziehen. Die Akku Zellen kommen auf dem Seeweg bzw. mit der Bahn zu uns und die Lieferzeiten sind dementsprechend lang. Wir haben nur selten einige Zellen lagernd!

Die Preise für LFP Akkuzellen sind stark gefallen !!

Achtung: Lithium Batterien dürfen NICHT ohne BMS verwendet werden!! Empfohlen wird auch die Verwendung von Zellspannungs-Ausgleichsmodulen.




Akkuzellen im Überblick

Stand: Nov. 2023
Die angegebenen Preise sind Richtwerte vom letzten Stand, sie können geringfügig in beide Richtungen abweichen, sie werden vor einer Sammelbestellung aktuell nachgefragt! Meist gibt es aber keine Änderungen.

L T O

Lithium Titanat Zellen

Nennspannung: 2,3V/2,4V - Kapazität: 30Ah bis 40Ah

Zelle Anmerkung EURO/Zelle*
Yinlong - 40Ah
Top Qualität A

LTO 40Ah Zelle
Die klassische und hervorragende 40Ah LTO Rundzelle von Yinlong (GREE) ist wieder gut lieferbar. Die LTO 40er Zelle bieten wir zZ. nur in der teureren Top Qualität an!
Einsatzbereich: PV-Batterie, KFZ Starter-Batterie, CAR HiFi Batterie
Hersteller: Yinlong Energy - GREE
Abmaße (DxL): 66x160mm
Gewicht: 1,2kg
LTO 40Ah 84,00
inkl. USt.


Tianjin Plannano
LTO 2,4V-37Ah
super Qualität

LTO Zellen mit 37Ah von Pannano
Diese neue LTO Zelle ist von Tianjin Plannano Energy Technologies Co., Ltd. Sie hat 37Ah bei 2,4V und ist eine Top Zelle, sehr gute Qualität. Sie ist relativ neu auf dem Markt und die Erfahrung zeigt, dass gerade solche Zellen dann von besonders guter Qualität sind. Preislich ist sie ebenfalls sehr interessant, die Belastbarkeit ist noch höher als bei der Yinlong Zelle.
Daher ist die LTO 37Ah Zellen besonders für CAR HiFi Spezialisten hoch interessant. Eine CAR HiFi Batterie muss hohe Ströme in kurzer Zeit abgeben können! Standard: 1C, Max. konstant: 8C, Peak: 20C (=720A!!)
Einsatzbereich: PV-Batterie, KFZ Starter-Batterie, CAR HiFi Batterie
Hersteller: Tianjin Plannano Energy
Abmaße (DxL): 60x165
Gewicht: 1,05kg
Auch diese Zellen passen sehr gut in das Gehäuse für die TITAN one PV-Batterie !
LTO 37Ah
66,00
inkl. USt.
Anmerkung: es gibt natürlich auch andere LTO Zellgrößen/Kapazitäten von Yinlong (GREE) die man bestellen kann!

LFP

Lithium Eisen PhosphatZellen

Nennspannung: 3,2V - Kapazität: 100Ah bis >300Ah

Zelle Beschreibung, Abmaße, Gewicht EURO/Zelle*
EVE - 230Ah Zelle

EVE 230Ah LFP Zelle
Diese 230Ah Zelle von EVE hat eine sehr gute Qualität und eine hohe Kapazität für diese Größe und Gewicht.
Wir verwende diese Zelle in der Konfiguration 16S 2P als Antiebsbatterie für die von Benzin/Diesel konvertierten KFZ, wie unseren VW T3 Bus.
Einsatzbereich:  Antriebsbatterie für Elektrofahrzeuge aller Art und eBoote. Ebenso als 12V-Bordbatterie für WoMos und Camper sehr gut geeinet! Und auch für kleine PV-Systeme.
Hergestellt bei EVE Energy Co., Ltd.
Abmaße (LxHxT): 174x207x54mm
Gewicht: 4,2kg
105,00
inkl. USt
EVE - 280Ah K Zelle

EVE 280Ah LFP Zelle
Diese EVE 280 K LFP Zelle in EV-Qualität (Top Qualität) hat eine deutlich größere Zyklenlebensdauer mit über 6000 Vollzyklen. Daher ist sie für  große 48V-Photovoltaikspeicher sehr gut geeignet. Eine alternative Zelle zu den LTO Zellen, sollte aber, wie alle LFP Zellen, unter leichtem Druck verbaut werden!!
Sie lässt sich aber mit der älteren EVE 280 N Zelle nicht parallel kombinieren!!
Einsatzbereich: PV-Heimspeicherbatterie, sehr beliebt bei Wohnmobilen als 12V Bordbatterie!
Hergestellt bei EVE Energy Co., Ltd.
Abmaße (LxHxT): 174x205x72mm
Gewicht: 5,3kg
125,00
inkl. UST.
Anmerkung: Diese beiden EVE Zellen sind zZ. von sehr guter Qualität und auch gut verfügbar! Wir können selbstverständlich auch andere Zellen von zB. CATL oder CALB anbieten. Preise auf Anfrage.


SIB

Natrium Ionen Zelle

Nennspannung: 3,1V - Kapazität: 210Ah

Zelle Beschreibung, Abmaße, Gewicht EURO/Zelle*
SIB 210 Ah Zelle

Natrium Ionen Zellen mit 200Ah
Die neue Natrium Ionen Zelle mit 210Ah Nennkapazität wird selbstverständlich mit aufgeschweißten M6 Polen angeboten. Bei diesem Lieferanten ist der Transport (China-Österreich) leider etwas teuerer, aber da lässt sich vielleicht noch etwas ändern? Es wird empfohlen die 210Ah SIB doppelt so groß zu wählen, als man sie brauchen würde, weil der gesamte Spannungsbereich (3,7V bis 1,6V), den die Natrium Ionen Zelle hat, nicht von Wechselrichtern/Ladegeräten genutzt werden kann.
Einsatzbereich: PV- Batterie
Abmaße (LxHxT): 174x208x72mm
Gewicht: 4,4kg
134,40
inkl. USt

*) Der angegebene Preis pro Zelle ist inkl. Transport (China-Österreich), Zoll, EUSt (20%), einem Unterstützungsbeitrag für den Verein und dem Sammel-, Verwertungs- und Recyclingbeitrag für Lithiumzellen. Alle Bestellungen und Zahlungen werden über die Firma ZukunftsWerkstatt Energie e.U., die den Verein ZWV finanziert, abgewickelt.


Eine Sammelbestellung für die oben angeführten LTO,LFP und SIB Zellen ist ständig am Laufen.

Wenn sie Interesse haben, bitte melden Sie sich bei uns und lassen Sie sich unverbindlich in die Liste dazu eintragen. Sobald wir eine ausreichende Anzahl von Zellen erreicht haben, kann die Bestellung gestartet werden. In Ausnahmefällen sind auch kleinere Mengen möglich und die SB startet schneller.
Informationen zur Sammelbestellung finden Sie hier!

Anwendungsbereiche für batteriezellen:

Antriebsbatterien für Elektroautos (Umrüstung von Benzin/Diesel PKW auf Elektro PKW)
Eine spezielle, einfache und günstige Batterie für umgerüstete Elektroautos wird gerade entwickelt. Sie ist demnächst verfügbar, genauso wie unser erstes Umrüstset für den beliebten VW Bus T3. Die Batterie ist so modul aufgebaut, sodass sie als Antriebsbatterie und auch als PV-Batterie eingesetzt werden kann, je nachdem wo gerade mehr Kapazität gebraucht wird. Weitere Infos auf "PKW Elektro Umbau (DIY)"

PV-Heimspeicher-Batterie TITAN one und FERRUM one/SODIUM one
Die PV-Batterie zum Selbstbauen, entweder mit Lithium Titanat Zellen (LTO) mit Lithium Eisen Phosphat Zellen (LFP) oder mit Natrium Ionen Zellen (SIB). In letzter Zeit ist die LFP Zelle gefragter als die LTO, weil die LFP Zellen immer besser und langlebiger werden, was die Zyklenfestig angeht. Eine Zyklenlebensdauer bei LFP Zellen von 9000 Zyklen (CALB 280) ist schon möglich. Weitere Infos auf "48V Batterien (DIY)"

CAR-HiFi Batterien
Sehr beliebt sind LTO Zellen im Bereich der CAR-HiFi Anwendung, sie können sehr hohe Ströme abgeben. Wir werden in Zukunft versuchen auch in diesem Bereich die Umweltfreundliche Natrium Ionen Zelle zum Einsatz zu bringen.

Wohnmobil/Camper Batterien für die 12V Bordversorgung
Es sind im Prinzip kleine PV-Batterien auf 12V Basis (geladen von einer kleinen PV-Anlage am Fahrzeug), die aber etwas andere Voraussetzungen für den Einsatz im PKW erfüllen müssen.

Preise

Batterie- Preise setzen sich aus den Kosten für die Zellen (siehe oben) und dem BMS zusammen. Batteriegehäuse und andere Teile werden selbst hergestellt, für die PV-Batterien gibt es Unterlagen und Zeichnungen. Ausnahme: die Antriebsbatterie LFP Power Drive wird komplett geliefert!
BMS-Preise für PV-Batterien (TITAN BMS, SODIUM BMS und FERRUM BMS)
Die BMS für die PV-Batterien werden auf einer 9mm Platte voraufgebaut und an einer Testbatterie überprüft. Sie passen perfekt zum Gehäuse der TITAN one und auch zum Selbstbaugehäuse der FERRUM one und SODIUM one PV-Batterie. Das 200A BMS bestehen aus BMS-Schutzmodul inkl. Bluetooth-Anbindung an mob. Endgeräte, aktive Ausgleichsmodule, Batterieschalter, Batteriesicherungsschalter, alle BMS-Kabel, alle Verbindungskabel inkl. Batteriekabel zum Wechselrichter/Ladegerät (35mm², je 2m Länge). Umfassende Anleitung für den Zusammenbau.
TITAN BMS smart 200A - 22S, Bluetooth/USB: 1550 Euro 
SODIUM/FERRUM BMS
smart 200A - 16S, Bluetooth/USB:1400 Euro


Unterschied LFP - LTO- SIB


Lithium Eisen Phosphat Zellen (LFP od. LiFePO4)

+  günstiger Preis
+  große Vielfalt an Kapazitäten und Größen
+  höhere Kapazität
+  höhere Zellspannung (3,2V) als LTO, weniger Zellen nötig
+ Zyklenlebensdauer wird immer besser, es sind schon 9000 Zyklen möglich!
-  geringere Lebensdauer als LTO
-  LFP Zellen sind auch sicher, noch sicherer ist nur die LTO oder die SIB
-  max. Lade- bzw. Entladeströme sind deutlich niedriger (2C-3C, meist nur 1C)
- temperaturempfindlich

Lithium Titanat Zellen (LTO)

+  extrem lange Lebensdauer
+ um ein Vielfaches höhere Zyklenlebensdauer als LFP Zellen
+  extrem sicher
+  sehr hohe Lade- und Entladeströme möglich (5C-10C)
+  weniger temperaturempfindlich, kann auch bei <0°C geladen werden
+  mittlerweile leistbar, Zellen sind billiger geworden
+  sehr hohe kalendarische Lebensdauer (>25 Jahre)
-  LTO ist teurer als LFP
-  höheres Gewicht bzw. weniger Kapazität
-  geringere Zellspannung (2,3V), daher mehr Zellen notwendig für gleiche Batteriespannung


Natrium Ionen Zellen (Sodium Ion Battery, SIB)

+ enthält kein Lithium
+ günstiger Preis, Ausgangsmaterial ist weltweit verfügbar, daher preisstabil
+ sehr sehr sicher im Betrieb, keinn thermisches Durchgehen.
+ Hohe Zyklenzahl: >4000 Zyklen
+ Viele (nicht alle) haben eine hohe Belastbarkeit: bis zu 3C bei Raumtemperatur, kurzzeitig bis 10C
+ sehr gute Tieftemperatur-Eigenschaften, bei -30°C ist noch 85% Kapazität nutzbar, ein guter Wert
+ sehr großer nutzbarer Spannungsbereich: 3,8V bis 1,6V
- der große Spannungsbereich kann ein Nachteil sein, wenn die angeschlossenen Geräte diesen nicht nutzen können
- die SIB ist bei gleicher Größe wie die LFP Zellen zwar etwas leichter, aber hat auch weniger Kapazität

Anmerkung: Hohe Ströme, besonders über einen längeren Zeitraum sind immer und für alle Batterietypen schlecht, sie verkleinern die nutzbare Kapazität und sie können die Lebensdauer der Batterie verkürzen! Man sollte immer darauf achten, dass Ladeströme und Entladeströme einer Batterie möglichst niedrig sind, nur so kann eine lange Lebensdauer erreicht werden!

Wichtige Anmerkung zu den LTO Zellen von Yinlong

Der optimale Arbeitsbereich der YINLONG LTO Zellen ist im Bereich von 2,0V bis 2,5V. Beim Laden der Zellen über 2,5V steigt die Spannung stärker an, über 2,6V sehr stark. Ähnlich verhält es sich beim Entladen unter 2,0V! Daher ist auch die Verwendung eines guten BMS bei LTO Zellen, die in Serie geschaltet sind, sehr wichtig.

Allgemeine Anmerkung zu Lithium Zellen aus China:

Der Verein ZWV bezieht seine Lithium Zellen von einem großen chinesischen Händler, von dem wir seit Jahren Akkuzellen beziehen und ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Auf den Plattformen Alibaba, Aliexpress,.... finden sich immer wieder Händler, die Akkuzellen zu besonders günstigen Preisen anbieten. Das sind meistens keine fabriksneuen Zellen, sie stammen oft aus bestehenden Anlagen, sind Rücknahmezellen oder sind nicht vom Originalhersteller. Diese Zellen unterscheiden sich oft stark in ihrem Verhalten und werden aber so verkauft, dass man annehmen muss, es sind neue, gute Zellen. Unsere Händler haben beste Beziehungen zu den Herstellern der LTO Zellen:  Yinlong Energy, jetzt GREE und
Tianjin Plannano.
 
Noch einmal die Anmerkung, dass alle Lithiumzellen immer in ihrem vorgegebenen Rahmen genutz werden dürfen.
Die Spannungsgrenzen im Datenblatt der Zellen hat nichts mit dem praktischen Betriebsbereich in einer Batterie zu tun. Der ist immer kleiner!
Zum Beispiel die LTO Zelle - Spannungsbereich Datenblatt: 1,5V bis 2,8V - in einer Batterie: 2,0V bis 2,5V

WICHTIG: bei falscher Behandlung (zB. unkontrolliertes Laden) können alle Lithium Zellen abbrennen, auch LTO Zellen! Lithium Batterien dürfen NICHT ohne BMS und sollten nicht ohne Ausgleichsmodule verwendet werden!!


Sammelbestellung

Ablauf einer Sammelbestellung für Akkuzellen über den Verein ZWV

Die Preise in der Zellenliste zeigen die Preise pro Zelle inkl. Transport nach Österreich, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und dem Sammel-, Verwertungs- und Recyclingbeitrag für Lithiumzellen.
Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse an den Batteriezellen haben.

Die einzelnen Teilnehmer an der Sammelbestellung müssen die Kosten ihrer Zellen vorher überweisen (Proformarechnung). Erst dann werden alle Zellen von uns bezahlt und die Bestellung wird bearbeitet.
Lieferzeitraum ist ungefähr 2 bis 3 Monate nach Ankunft des Überweisungsbetrages in China. Dann sind die Zellen hier bei uns abholbereit (Standort: A 7564 Dobersdorf/Südburgenland)
Zusatzkosten können entstehen, wenn die Zellen von hier aus weiter transportiert werden sollen.
Achtung:
Lithiumzellen sind immer ein Gefahrenguttransport und müssen auch als solcher behandelt werden.
Batteriezellen können auch nach Deutschland geliefert werden, wir sind bei LUCID und EAR registriert und entrichten auch entsprechende Gebühren. Natürlich sind wir auch in Österreich beim EDM registriert. Lieferungen sind nur aus Österreich und Deutschland möglich.

Weitere Infos, zur Sammelbestellung finden sie auf der TITAN one Seite  Wie komme ich zu einer TITAN one und/oder zu den Batteriezellen?




Test von Zellen die im Verein ZWV in Verwendung sind:

1) Lithium Titanat, zylindrisch - 2,3V - 30Ah von Yinlong

die runde 30Ah LTO ZelleDiese klassische blaue 30Ah LTO Rundzelle von Yinlong ist seit Herbst 2018 in unserer TITAN one PV-Batterie verbaut. Um die Batterie, das BMS und die Wechselrichter/Ladegeräteeinheit entsprechend testen zu können, haben wir hier die LTO Zellen mit 30Ah eingebaut, aber sie stammen aus verschiedenen Fertigungschargen und Herstellungszeiträumen. Es ist immer besser eine Batterie im sogenannten "worst case" zu testen. Die PV-Batterie und die Zellen laufen einwandfrei, was aber auch dem Batteriemanagementsystem zu verdanken ist, das wir hier einsetzen, eine Kombination aus Schutz- und Ausgleichsmodul. Alle Zellen/Zellgruppen haben im Arbeitsbereich (2,0V bis 2,5V)  auf hundertstel Volt die gleiche Spannung! Gegen Ende der Ladung können, je nach Ladestrom, bis zu 0,05 Volt Differenz auftreten, die sich dann wieder ausgleichen. Bei den 40Ah LTO Zellen ist diese Differenz sogar noch geringer oder nicht vorhanden. Das BMS ist passiv ausgeführt (ohne eigene Stromversorgung), auf lange Laufzeit ausgelegt, denn die "Elektronik" sollte ja ebenfalls so lange funktionieren, wie die Batteriezellen und die sollen die nächsten Jahrzehnte unauffällig ihre Arbeit erledigen. Die Yinlong LTO Zellen, die sie bei uns erwerben können sind alle fabriksneu !!


2) Lithium Titanat, prismatisch - 2,3V - 33Ah von Yinlong, (gebrauchte Zelle)

gebrauchte LTO Zelle, 33Ah prismatisch Die prismatische 33Ah LTO Zelle von Yinlong haben wir als fabriksneue Zelle in unserem Angebot.
Nur in diesem Fall haben wir sie als gebrauchte Zelle erworben, um sie als "worst case" in einem Elektro Roller zu testen. Wir wissen nicht genau was die Chinesen vorher mit diesen gebrauchten Zellen gemacht haben, aber sie wurden aus Batteriemodulen ausgebaut und sie sollen nicht im Zyklenbetrieb gelaufen sein. Der erste Kapazitätstest hat gezeigt, dass sie sogar mehr als 33Ah bei C/2 Belastung hatten. Die ersten hundert Kilometer mit einigen Lade/Entladezyklen wurden bereits absolviert und die 33Ah LTO Zelle verhält sich unauffällig, so wie eine neue LTO Zelle. Wir haben diese Zelle anfangs zwar mit BMS Schutzmodul, aber ohne Ausgleichsmodule betrieben. Und es ist so gekommen, wie wir es erwartet haben, die Zellen (22 in Serie) dh. die Zellspannungen sind auseinandergelaufen und die nutzbare Reichweite ist gesunken, das BMS hat die Zellen geschützt. Danach wurden BMS Ausgleichsmodule nachgerüstet und die max. nutzbare Kapazität ist wieder voll nutzbar . Das BMS ist jetzt komplett  das Gleiche wie in der TITAN one PV-Batterie, in der das "TITAN BMS" seit Jahren problemlos arbeitet.


3) Lithium Eisen Phosphat - 3,2V - 82Ah von CALB (neue Zelle)

die hervorragende 82Ah LiFePO4 Zelle von CALBDiese LiFePO4 Zelle mit 3,2V und 82Ah ist eine sehr attraktive Batteriezelle die vom Qualitätshersteller CALB gefertigt wird. Sie hat eine hohe Kapazität (im Test an die 85Ah!!) und einen sehr interessanten Preis. Zudem ist sie sehr universell einsetzbar, als günstige Alternative für Photovoltaik-Batterien oder als Antriebakku für eFahrzeuge. Die CALB 82Ah LFP Zelle ist bereits in unserem eMotorrad PUMA 9000 (28 Stk.= 7,4kWh), in anderen eRollern und als große 90V Doppelbatterie in einem Elektroboot in Deutschland im Einsatz.

Es sind natürlich auch verschiedene andere Zellen im Verein ZWV im Einsatz, zB. CATL 302Ah LFP (PV-Anlage), CATL 50Ah NCM (Elektroroller), EVE 50Ah LFP (Testbatterie). Alle Batterien laufen mit unseren selbst konfigurierten BMS hervorragend und schon teilweise über einen längeren Zeitraum.