Akkuzellen: SIB, LTO, LFP Zellen - Sammelbestellung
Der Verein ZukunftsWerkstatt Verkehr bietet allen die Möglichkeit verschiedene Akkuzellen/typen über eine vom Verein organisierte Sammelbestellung günstig zu beziehen. Die Akku Zellen kommen auf dem Seeweg bzw. mit der Bahn zu uns und die Lieferzeiten sind dementsprechend lang. Wir haben nur selten einige Zellen lagernd!
Die Preise für LFP Akkuzellen sind stark gefallen !!
Achtung: Lithium Batterien dürfen NICHT ohne BMS verwendet werden!! Empfohlen wird auch die Verwendung von Zellspannungs-Ausgleichsmodulen.
Akkuzellen im Überblick
Die angegebenen Preise sind Richtwerte vom letzten Stand, sie können geringfügig in beide Richtungen abweichen, sie werden vor einer Sammelbestellung aktuell nachgefragt! Meist gibt es aber keine Änderungen.
L T O
Lithium Titanat Zellen
Nennspannung: 2,3V/2,4V - Kapazität: 30Ah bis 40AhZelle | Anmerkung | EURO/Zelle* |
---|---|---|
Yinlong - 40Ah Top Qualität A |
Die klassische und hervorragende 40Ah
LTO Rundzelle von Yinlong (GREE) ist wieder gut
lieferbar. Die LTO 40er Zelle bieten wir zZ. nur in der
teureren Top Qualität an! Einsatzbereich: PV-Batterie, KFZ Starter-Batterie, CAR HiFi Batterie Hersteller: Yinlong Energy - GREE Abmaße (DxL): 66x160mm Gewicht: 1,2kg |
LTO 40Ah 84,00 inkl. USt. |
Tianjin Plannano LTO 2,4V-37Ah super Qualität |
Diese neue LTO Zelle ist von Tianjin Plannano Energy
Technologies Co., Ltd. Sie hat 37Ah bei 2,4V und ist eine
Top Zelle, sehr gute Qualität. Sie ist relativ neu
auf dem Markt und die Erfahrung zeigt, dass gerade solche
Zellen dann von besonders guter Qualität sind. Preislich
ist sie ebenfalls sehr interessant, die Belastbarkeit ist
noch höher als bei der Yinlong Zelle. Daher ist die LTO 37Ah Zellen besonders für CAR HiFi Spezialisten hoch interessant. Eine CAR HiFi Batterie muss hohe Ströme in kurzer Zeit abgeben können! Standard: 1C, Max. konstant: 8C, Peak: 20C (=720A!!) Einsatzbereich: PV-Batterie, KFZ Starter-Batterie, CAR HiFi Batterie Hersteller: Tianjin Plannano Energy Abmaße (DxL): 60x165 Gewicht: 1,05kg Auch diese Zellen passen sehr gut in das Gehäuse für die TITAN one PV-Batterie ! |
LTO 37Ah 66,00 inkl. USt. |
LFP
Lithium Eisen PhosphatZellen
Nennspannung: 3,2V - Kapazität: 100Ah bis >300Ah
Zelle | Beschreibung, Abmaße, Gewicht | EURO/Zelle* |
---|---|---|
EVE - 230Ah Zelle |
Diese 230Ah Zelle von EVE hat eine sehr gute Qualität
und eine hohe Kapazität für diese Größe und Gewicht. Wir verwende diese Zelle in der Konfiguration 16S 2P als Antiebsbatterie für die von Benzin/Diesel konvertierten KFZ, wie unseren VW T3 Bus. Einsatzbereich: Antriebsbatterie für Elektrofahrzeuge aller Art und eBoote. Ebenso als 12V-Bordbatterie für WoMos und Camper sehr gut geeinet! Und auch für kleine PV-Systeme. Hergestellt bei EVE Energy Co., Ltd. Abmaße (LxHxT): 174x207x54mm Gewicht: 4,2kg |
105,00 inkl. USt |
EVE -
280Ah K Zelle |
Diese EVE 280 K LFP Zelle in EV-Qualität (Top Qualität)
hat eine deutlich größere Zyklenlebensdauer mit
über 6000 Vollzyklen. Daher ist sie für
große 48V-Photovoltaikspeicher sehr gut geeignet. Eine
alternative Zelle zu den LTO Zellen, sollte aber, wie alle
LFP Zellen, unter leichtem Druck verbaut werden!! Sie lässt sich aber mit der älteren EVE 280 N Zelle nicht parallel kombinieren!! Einsatzbereich: PV-Heimspeicherbatterie, sehr beliebt bei Wohnmobilen als 12V Bordbatterie! Hergestellt bei EVE Energy Co., Ltd. Abmaße (LxHxT): 174x205x72mm Gewicht: 5,3kg |
125,00 inkl. UST. |
SIB
Natrium Ionen Zelle
Nennspannung: 3,1V - Kapazität: 210Ah
Zelle | Beschreibung, Abmaße, Gewicht | EURO/Zelle* |
---|---|---|
SIB 210 Ah Zelle |
Die neue Natrium Ionen Zelle mit 210Ah
Nennkapazität wird selbstverständlich mit aufgeschweißten
M6 Polen angeboten. Bei diesem Lieferanten ist der
Transport (China-Österreich) leider etwas teuerer, aber da
lässt sich vielleicht noch etwas ändern? Es wird empfohlen
die 210Ah SIB doppelt so groß zu wählen, als man sie
brauchen würde, weil der gesamte Spannungsbereich (3,7V
bis 1,6V), den die Natrium Ionen Zelle hat, nicht von
Wechselrichtern/Ladegeräten genutzt werden kann. Einsatzbereich: PV- Batterie Abmaße (LxHxT): 174x208x72mm Gewicht: 4,4kg |
134,40 inkl. USt |
*) Der angegebene Preis pro Zelle ist inkl. Transport (China-Österreich), Zoll, EUSt (20%), einem Unterstützungsbeitrag für den Verein und dem Sammel-, Verwertungs- und Recyclingbeitrag für Lithiumzellen. Alle Bestellungen und Zahlungen werden über die Firma ZukunftsWerkstatt Energie e.U., die den Verein ZWV finanziert, abgewickelt.
Eine Sammelbestellung für die oben angeführten LTO,LFP und SIB Zellen ist ständig am Laufen. Wenn
sie Interesse haben, bitte melden Sie sich bei uns und
lassen Sie sich unverbindlich
in die Liste dazu eintragen. Sobald wir eine
ausreichende Anzahl von Zellen erreicht haben, kann die
Bestellung gestartet werden. In Ausnahmefällen sind auch
kleinere Mengen möglich und die SB startet schneller. Anwendungsbereiche
für batteriezellen:
|
Unterschied LFP - LTO- SIB
Lithium Eisen Phosphat Zellen (LFP od. LiFePO4)
+ günstiger Preis
+ große Vielfalt an Kapazitäten und Größen
+ höhere Kapazität
+ höhere Zellspannung (3,2V) als LTO, weniger Zellen nötig
+ Zyklenlebensdauer wird immer besser, es sind schon 9000
Zyklen möglich!
- geringere Lebensdauer als LTO
- LFP Zellen sind auch sicher, noch sicherer ist nur die LTO
oder die SIB
- max. Lade- bzw. Entladeströme sind deutlich niedriger
(2C-3C, meist nur 1C)
- temperaturempfindlich
+ extrem lange Lebensdauer
+ um ein Vielfaches höhere Zyklenlebensdauer als LFP Zellen
+ extrem sicher
+ sehr hohe Lade- und Entladeströme möglich (5C-10C)
+ weniger temperaturempfindlich, kann auch bei <0°C geladen werden
+ mittlerweile leistbar, Zellen sind billiger geworden
+ sehr hohe kalendarische Lebensdauer (>25 Jahre)
- LTO ist teurer als LFP
- höheres Gewicht bzw. weniger Kapazität
- geringere Zellspannung (2,3V), daher mehr Zellen notwendig für gleiche Batteriespannung
Natrium Ionen Zellen (Sodium Ion Battery, SIB)
+ enthält kein Lithium
+ günstiger Preis, Ausgangsmaterial ist weltweit verfügbar,
daher preisstabil
+ sehr sehr sicher im Betrieb, keinn thermisches Durchgehen.
+ Hohe Zyklenzahl: >4000 Zyklen
+ Viele (nicht alle) haben eine hohe Belastbarkeit: bis zu 3C
bei Raumtemperatur, kurzzeitig bis 10C
+ sehr gute Tieftemperatur-Eigenschaften, bei -30°C ist noch 85%
Kapazität nutzbar, ein guter Wert
+ sehr großer nutzbarer Spannungsbereich: 3,8V bis 1,6V
- der große Spannungsbereich kann ein Nachteil sein, wenn die
angeschlossenen Geräte diesen nicht nutzen können
- die SIB ist bei gleicher Größe wie die LFP Zellen zwar etwas
leichter, aber hat auch weniger Kapazität
Anmerkung: Hohe Ströme, besonders über einen längeren Zeitraum sind immer und für alle Batterietypen schlecht, sie verkleinern die nutzbare Kapazität und sie können die Lebensdauer der Batterie verkürzen! Man sollte immer darauf achten, dass Ladeströme und Entladeströme einer Batterie möglichst niedrig sind, nur so kann eine lange Lebensdauer erreicht werden!
Wichtige
Anmerkung zu den LTO Zellen von Yinlong
Der optimale Arbeitsbereich der YINLONG LTO Zellen ist im
Bereich von 2,0V bis
2,5V. Beim Laden der Zellen über 2,5V steigt die
Spannung stärker an, über 2,6V sehr stark. Ähnlich verhält
es sich beim Entladen unter 2,0V! Daher ist auch die
Verwendung eines guten
BMS bei LTO Zellen, die in
Serie geschaltet sind, sehr wichtig. |
Allgemeine Anmerkung zu Lithium Zellen aus China:
Der Verein ZWV bezieht seine Lithium Zellen von einem großen chinesischen Händler, von dem wir seit Jahren Akkuzellen beziehen und ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Auf den Plattformen Alibaba, Aliexpress,.... finden sich immer wieder Händler, die Akkuzellen zu besonders günstigen Preisen anbieten. Das sind meistens keine fabriksneuen Zellen, sie stammen oft aus bestehenden Anlagen, sind Rücknahmezellen oder sind nicht vom Originalhersteller. Diese Zellen unterscheiden sich oft stark in ihrem Verhalten und werden aber so verkauft, dass man annehmen muss, es sind neue, gute Zellen. Unsere Händler haben beste Beziehungen zu den Herstellern der LTO Zellen: Yinlong Energy, jetzt GREE und
Tianjin Plannano.
Noch einmal die Anmerkung, dass alle Lithiumzellen immer in ihrem vorgegebenen Rahmen genutz werden dürfen.
Die Spannungsgrenzen im Datenblatt der Zellen hat nichts mit dem praktischen Betriebsbereich in einer Batterie zu tun. Der ist immer kleiner!
Zum Beispiel die LTO Zelle - Spannungsbereich Datenblatt: 1,5V bis 2,8V - in einer Batterie: 2,0V bis 2,5V
WICHTIG: bei falscher Behandlung (zB. unkontrolliertes Laden) können alle Lithium Zellen abbrennen, auch LTO Zellen! Lithium Batterien dürfen NICHT ohne BMS und sollten nicht ohne Ausgleichsmodule verwendet werden!!
Sammelbestellung
Ablauf
einer Sammelbestellung für Akkuzellen über den Verein
ZWV Die
Preise in der
Zellenliste zeigen die Preise pro Zelle inkl.
Transport nach Österreich, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und dem Sammel-,
Verwertungs- und Recyclingbeitrag für Lithiumzellen. Weitere Infos, zur
Sammelbestellung finden sie auf der TITAN
one Seite Wie komme ich zu einer
TITAN one und/oder zu den Batteriezellen?
|
Test von Zellen die im Verein ZWV in Verwendung sind:
1) Lithium Titanat, zylindrisch - 2,3V - 30Ah von Yinlong
Diese klassische blaue 30Ah LTO Rundzelle von Yinlong ist seit Herbst 2018 in unserer TITAN one PV-Batterie verbaut. Um die Batterie, das BMS und die Wechselrichter/Ladegeräteeinheit entsprechend testen zu können, haben wir hier die LTO Zellen mit 30Ah eingebaut, aber sie stammen aus verschiedenen Fertigungschargen und Herstellungszeiträumen. Es ist immer besser eine Batterie im sogenannten "worst case" zu testen. Die PV-Batterie und die Zellen laufen einwandfrei, was aber auch dem Batteriemanagementsystem zu verdanken ist, das wir hier einsetzen, eine Kombination aus Schutz- und Ausgleichsmodul. Alle Zellen/Zellgruppen haben im Arbeitsbereich (2,0V bis 2,5V) auf hundertstel Volt die gleiche Spannung! Gegen Ende der Ladung können, je nach Ladestrom, bis zu 0,05 Volt Differenz auftreten, die sich dann wieder ausgleichen. Bei den 40Ah LTO Zellen ist diese Differenz sogar noch geringer oder nicht vorhanden. Das BMS ist passiv ausgeführt (ohne eigene Stromversorgung), auf lange Laufzeit ausgelegt, denn die "Elektronik" sollte ja ebenfalls so lange funktionieren, wie die Batteriezellen und die sollen die nächsten Jahrzehnte unauffällig ihre Arbeit erledigen. Die Yinlong LTO Zellen, die sie bei uns erwerben können sind alle fabriksneu !!
2) Lithium Titanat, prismatisch - 2,3V - 33Ah von Yinlong, (gebrauchte Zelle)
Die
prismatische 33Ah LTO Zelle von Yinlong haben wir als
fabriksneue Zelle in unserem Angebot.
Nur in diesem Fall haben wir sie als gebrauchte Zelle
erworben, um sie als "worst case" in einem Elektro Roller zu
testen. Wir wissen nicht genau was die Chinesen vorher mit
diesen gebrauchten Zellen gemacht haben, aber sie wurden aus
Batteriemodulen ausgebaut und sie sollen nicht im
Zyklenbetrieb gelaufen sein. Der erste Kapazitätstest hat
gezeigt, dass sie sogar mehr als 33Ah bei C/2 Belastung
hatten. Die ersten hundert Kilometer mit einigen
Lade/Entladezyklen wurden bereits absolviert und die 33Ah LTO
Zelle verhält sich unauffällig, so wie eine neue LTO Zelle.
Wir haben diese Zelle anfangs zwar mit BMS Schutzmodul, aber
ohne Ausgleichsmodule betrieben. Und es ist so gekommen, wie
wir es erwartet haben, die Zellen (22 in Serie) dh. die
Zellspannungen sind auseinandergelaufen und die nutzbare
Reichweite ist gesunken, das BMS hat die Zellen geschützt.
Danach wurden BMS Ausgleichsmodule nachgerüstet und die max.
nutzbare Kapazität ist wieder voll nutzbar . Das BMS ist jetzt
komplett das Gleiche wie in der TITAN one PV-Batterie,
in der das "TITAN BMS" seit Jahren problemlos arbeitet.
3) Lithium Eisen Phosphat - 3,2V - 82Ah von CALB (neue Zelle)
Diese LiFePO4 Zelle mit 3,2V und 82Ah ist eine sehr attraktive Batteriezelle die vom Qualitätshersteller CALB gefertigt wird. Sie hat eine hohe Kapazität (im Test an die 85Ah!!) und einen sehr interessanten Preis. Zudem ist sie sehr universell einsetzbar, als günstige Alternative für Photovoltaik-Batterien oder als Antriebakku für eFahrzeuge. Die CALB 82Ah LFP Zelle ist bereits in unserem eMotorrad PUMA 9000 (28 Stk.= 7,4kWh), in anderen eRollern und als große 90V Doppelbatterie in einem Elektroboot in Deutschland im Einsatz.
Es sind natürlich auch verschiedene andere Zellen im Verein ZWV im Einsatz, zB. CATL 302Ah LFP (PV-Anlage), CATL 50Ah NCM (Elektroroller), EVE 50Ah LFP (Testbatterie). Alle Batterien laufen mit unseren selbst konfigurierten BMS hervorragend und schon teilweise über einen längeren Zeitraum.