• Elektro Motorrad und Großroller BISON

    Codename BISON - unser neues Elektromotorrad-Projekt

  • Umbau Peugeot 106 Elektro

    Projekt: Umbau eines Peugeot 106 von Benzin auf Elektroantrieb inkl. die Hürden der Typisierung...

  • Hinterradschwinge des Elektrorollers Geco 42

    Verbesserungen am Antrieb eines Elektroroller mit Schwerpunkt Wirkungsgrad.

  • Elektrofahrzeug City El

    Das umgebaute und verbesserte Elektrofahrzeug CITY EL im Einsatz.

  • Kanutouren auf der Feistritz

    Die ZukunftsWerkstatt Verkehr veranstaltet Kanutouren auf Feistritz und Lafnitz/Raab in Ungarn.

Neues und Aktuelles



NEU - Projekt ElektroMotorrad BISON

erstes Foto des BISON von vorneWir haben im Okt. 2016 ein neues ElektroMotorrad-Projekt gestartet. Unter dem Codenamen BISON wird ein Elektro-Gross-Roller entstehen, der nicht nur preislich interessant, sondern auch alltagstauglich, robust und langlebig sein wird. Wir haben mit dem eMotorrad PUMA viel Erfahrungen gesammelt (auch viele negative) und aus dem Grund haben wir uns entschieden ein eigenes ElektroMotorrad im Verein herauszubringen.
Das Motorrad wird eine eigene EEC bekommen, hier einige Eckdaten, die schon feststehen bzw. die wir anstreben:
100V Batteriespannung, 10kWh Akku, 150-200km Reichweite, 100km/h, 224Nm, Voll-LED-Beleuchtung, Voll-Digital-Instrumente. (Projekt eMotorrad BISON)

Elektroantrieb für Boote

Wir haben im Frühling 2017 vier elektrische Aussenbord-Motoren im Bereich von 0,6 bis 7,2 kW zur Verfügung. Nachdem der Bau unseres Vereinsmotorbootes abgeschlossen ist, werden diese ausführich getestet. Der eine oder andere eMotor wird dann über den Verein ZWV zu beziehen sein. Die Endfertigung kann dann jeder selbst im Verein vornehmen. Ziel: gute Qualität und leistbar! Wir haben in Österreich sehr saubere Seen und Flüsse, daher besteht keine Notwendigkeit diese durch Verbrennungsmotoren weiter zu belasten!

Was wir wollen? Ziele und Visionen

Rund 2 Milliarden Kinder leiden weltweit unter extremer Luftverschmutzung in Ballungsgebieten vor allem in Afrika, Indien und China. Hauptgrund: Verkehr, schlechte Verbrennung fossiler Brennstoffe und Müllverbrennung. Es muss unsere Aufgabe sein zu zeigen, wie man es besser und anderst macht. Mit spritfressenden SUVs über die Autobahn zu rasen ist der falsche Weg. Wir haben die Möglichkeiten und die Verantwortung den Verkehr, die Energieproduktion und die Heizsysteme so zu gestalten, dass sie umweltfreundlich und nicht gesundheitsgefährdend sind.

Wir können unseren Kindern nur dann eine lebenswerte Umwelt hinterlassen, wenn wir unseren Energiehunger in allen Lebenslagen zurücknehmen! Mobilität ist sehr wichtig, sie sollte aber  Ressourcen schonend sein und viel weniger Energie benötigen.
Gerald Harbusch - zwv

Der Verein ZukunftsWerkstatt Verkehr (ZWV) möchte auf dieser Webplattform Entwicklungen und auch Erfahrungen mit alternativen Antriebsarten publizieren. Wir verstehen uns als Ideenschmiede für künftige mögliche Entwicklungen auf allen Sektoren (Land/Wasser/Luft), die das Ziel haben mit möglicht geringem Energieaufwand für Mobilität zu sorgen.
Ein sehr wichtiges Anliegen ist uns die Förderung sinnvoller, sparsamer und einfacher und unkomplizierter Fahrzeuge, die sowohl im Betrieb als auch in der Herstellung wenig Energie verbrauchen. Es muss nicht immer ein Auto sein, wir sind große Fans von L3e-A1 Elektrorollern/Motorrädern.
Dazu gehört natürlich auch die Bereitstellung der nötigen Energie. Wir legen Wert auf möglichst umweltgerechte Energieerzeugung und dezentrale Energiespeicherung.

Wir sind produktiv

Die Forschung und Entwicklung im Bereich der energiesparenden Mobilität ist nicht billig und deshalb ist die ZukunftsWerkstatt Verkehr bemüht Ergebnisse ihrer Tätigkeit allen Menschen zugänglich zu machen. Wir bieten ihnen nach und nach Produkte und auch Dienstleistungen in vielen Bereichen an. Beispiel: ElektroMotorrad, Kanutouren, Hilfe und Ratschläge,....

We love to help you

Wenn sie Fragen und Anregungen zu unseren Themenbereichen haben, schreiben sie uns, wir freuen uns über ihr Interesse und beantworten ihre Anliegen so gut und schnell wir können.

Kontakt

Links

kanu.harbusch.at  - Kanutouren Feistritz und LAfnitz/Raab (H)

vfsi.at  Verein zur Förderung freier Software und Information

whpva.org - Weltverband der muskelbetriebenen Fahrzeuge

elektroroller-forum.de - alles rund um den Elektroroller

Lizenzen

Alle technischen Entwicklungen und und Konzepte sind unter Creative Commons (CC) lizensiert. Welche der CC-Lizenzen für eine bestimmte Entwicklung Gültigkeit hat, ist auf der jeweiligen Seite am Ende des Beitrages zu sehen. Die Inhalte dieser Website dürfen zitiert, aber nicht in Text und Bild kopiert werden. Insbesondere nicht auf fremden Websites.

ZWV-Blog

Wordpress Logo

Vor einiger Zeit haben wir einen Blog für die ZukunftsWerkstatt Verkehr eingerichtet. Die Beiträge in diesem Blog spiegeln die persönliche Meinung von Gerald Harbusch  wieder.

ZWV-Blog

Verkauf - Veranstaltungen - Bilder

Verkauf

Elektroroller eONE San Remo

siehe Testbericht San Remo


Der Elektroroller hat nur 350km gefahren, neue 48V Blei-Batterien, Einzellader und Pulser (dadurch leben die Bleibatterien bis zu 3x länger!!), alles neu. Sieht auch optisch wie neu aus. Großes Plus: große 13 Zoll Räder und einen kräftigen 3000W-Motor. Die ZWV kann ihnen bei Problemen immer helfen, daher wenig Risiko. Der Preis ist 990 Euro.

Bei Interesse, bitte schreiben sie uns!


Veranstaltungen

Kanutouren


Die ZukunftsWerkstatt Verkehr führt schon seit einigen Jahren regelmäßig Kanutouren auf den Flüssen Feistritz und Lafnitz-Raab bis Ungarn in der Zeit von Frühling bis Herbst durch. Auf umweltfreundliche Art die unberührte Flusslandschaft zu genießen ist bei jung und alt äußerst beliebt.
Weitere Informationen dazu finden sie unter kanu.harbusch.at


Bilder


Landfahrzeuge

Der Bereich der Landfahrzeuge ist sicherlich das größte Kapitel in Sachen umweltfreundliche und ökologische Mobilität das die ZukunftsWerkstatt Verkehr seit ihrer Gründung im Jahre 2008 beschäftigt. Angefangen haben wir mit elektrischen 45km/h Rollern, dann haben wir den Elektro-Groß-Roller PUMA importiert und damit viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Und nun sind wir so weit, dass wir ein eigenes Elektromotorrad bauen und anbieten.


Elektromotorrad (L3e - A1)

Wir beschäftigen uns mit der Klasse L3e-A1, das klassische "125er" Leichtmotorrad bis 11 kW:

< ElektroMotorrad BISON, NEU - die Projektentwicklung >

< ZWV-Blog: Neu - Elektromotorrad BISON >

< ElektroMotorrad PUMA - Rückblick, Erfahrungen, Test, Kritik >

< Lithium-Akku von Erider CHL im eMotorrad PUMA - hilfreiche Infos >

< ZWV-Blog: Elektrische Großroller und Motorräder – kaufen, abwarten, was tun? >


Elektroroller (L1e - 45km/h)

Hier handelt es sich um ElektroRoller der Klasse L1e, also 45 km/h eRoller:

< Elektroroller allgemein - kleine Fahrzeuge, große Wirkung? >

< Der Blei-Akkumulator im Elektroroller, Laden und Pflege >


Testberichte Elektroroller

< Test Elektroroller GUF Geco 42 (inkl. Verbesserungsvorschläge) >

< Test Elektroroller SolarMobil SC-25 >

< Fahrbericht IO 1500 GT >

< Fahrbericht IO Florenz >

< Fahrbericht eONE San Remo >


Elektroauto

Unsere erste Erfahrung mit eAutos war die Neumotorisierung eines alten CityEl Cabrio.

< CityEl - Neumotorisierung eines der meist verkauften Elektroautos der Welt >


Die ZWV besitzt einen alten Peugeot 106, der als Versuchsträger für verschiedene Antriebssysteme dient.

< P106e - Versuchsträger Peugeot 106 >


Testberichte Elektroauto

< Test Innovech MyCar - Elektrokleinstauto >

Wasserfahrzeuge

Gerade im Bereich der Wasserfahrzeuge gibt es ein riesiges Potential und auch Nachholbedarf an umweltfreundlichen und energiesparenden Antrieben.

Unsere ersten Gedanken zu diesem Thema führten zum Rotorantrieb:

Alternative Schiffsantriebe

< Der Rotorantrieb - direkt oder indirekt und Kombinationsmöglichkeiten >

elektrische Aussenbord-motoren

< - in ARBEIT - >

Wassersport

< Das neue Stand Up Paddle - schneller und bequemer auf dem SUP-Brett >

Luftfahrzeuge

Ideen ja, aber zur Zeit noch keine Beiträge vorhanden!

Energie

Die Energieversorgung ist ein sehr wichtiges Thema. Hier einige Beiträge über Akkumulatoren, die sowohl als Antriebsakkus in Elektrofahrzeugen, als auch als Energiespeicher in Verbindung mit Stromgewinnung aus Wind und Sonne in Erscheinung treten.

Energiespeicher - Akkumulatoren

< Akkumulatoren - eine Übersicht >

< Der Nickel-Eisen-Akkumulator - Daten, Infos >

< Der Blei-Akkumulator - Daten, Einsatz im eRoller, Ladeoptimierung >

Schreiben sie uns! Wir antworten!


Creative Commons
Technische Entwicklungen und Konzepte
 dieser Website sind durch
Creative Commons (CC)
Lizenzen geschützt.


Impressum ZWV

Top